SV Dornbusch

Der SV Dornbusch ist ein Sportverein, der im niedersächsischen Landkreis Stade beheimatet ist. Ein Landkreis, der durch die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV getrost als Sportlandkreis bezeichnet werden kann. Was den Fußball betrifft, so operiert Dornbusch nur bei den Mädchen- und Frauenteams als SV Dornbusch. Im Herrenbereich beim Fußball gab es im Jahr 2000 eine Fusion, der FC Wischhafen / Dornbusch wurde gegründet! Die Fusion fand zwischen dem SV Dornbusch und dem TV Wischhafen statt. In der laufenden Saison 2020 / 2021 tritt der FC Wischhafen/Dornbusch in der Kreisliga Stade an. Der Spielort des Vereins in Wischhafen ist das Elbestadion in Wischhafen, welches über die B495 zu erreichen ist. Die Anschrift lautet: Am Sportplatz 3 in 21737 Wischhafen. Der zweite Spielort des FC Wischhafen / Dornbusch sind die Sportanlagen Dornbusch. Diese sind über die L111 zu erreichen. Beide Spielorte trennt keine große Entfernung voneinander.

Geschichte des SV Dornbusch

Der Zusammenschluss von den von Wischhafen und Dornbusch bedeutete auch zwei Spielstätten, worauf in den einleitenden Worten bereits kurz eingegangen worden ist. Aus demografischen Gründen jedoch, ergab sich noch eine weitere Fusion. Diese fand im gesamten Jugendbereich der Jungen statt. Der Grund dahinter war, dass der Verein das Bestreben hatte, allen fußballbegeisterten Jungs eine Gelegenheit zu geben, in ihrer Altersklasse in Dornbusch Fußball zu spielen. Der Zusammenschluss vom FC Wischhafen / Dornbusch, dem SG Freiburg / Oederquart und dem TSV Großenwörden war da die logische Konsequenz. Zusammen wurde eine Jugendspielgemeinschaft gegründet, die den Namen JSG Nord trägt. Als JSG Nord treten die Junioren in verschiedenen Altersstufen im Landkreis Stade an und bestreiten ihre Spiele im Winter auch in der Halle. Der Name JSG Nord begründet sich dadurch, dass die drei Vereine, welche sich zur JSG zusammengeschlossen haben, die nördlichsten Vereine im Landkreis Stade darstellen.

Ganz Kehdingen steht Kopf – Der FC Bayern kommt

SV Dornbusch Webseite

Screenshot der Webseite des SV Dornbusch Fußballverein
(www.sv-dornbusch.de) aufgenommen am 18.03.2018

Eines der sicherlich größten Highlights für die Sportregion Kehdingen ereignete sich am 08. März 1987. An diesem Tag traf eine Kehdinger Auswahl auf niemand geringeres als den Bundesliga Verein FC Bayern München. Unbestritten eine der besten deutschen Mannschaften. Auch wenn die Münchner nicht mit der A-Elf antraten, so standen jedoch unter anderem die Starspieler Dieter Hoeneß und Lothar Matthäus in der Startelf und auch die Auswechselbank war prominent besetzt. Für die Auswahl aus Kehdingen war es ein Jahrhundertspiel und dementsprechend war auch die Vorfreude auf das Match enorm. Für das Zusammenstellen einer Mannschaft, die ansatzweise gegen den FC Bayern mithalten könnte, sicherte man sich die Dienste von Drochtersen / Assel Trainer Lutz Bendler. Teil der Auswahl waren auch Spieler des SV Dornbusch. So etwa Patjens, der in der 63. Minute der Partie eingewechselt worden ist.

Die Kehdinger Auswahl erwartete kein einfaches Spiel, da der Gegner zum einen FC Bayern München hieß und ein Starensemble aufweisen konnte, aber zum anderen auch, weil der FC Bayern am Tag vor dem Spiel gegen die Kehdinger Auswahl gegen den FC. St. Pauli mit 2:3 unterlag und dadurch zusätzlich angestachelt schien, das angekratzte Selbstvertrauen schleunigst wieder aufzupolieren. Rund 2000 Zuschauer sahen ein Testspiel, über das man noch Jahrzehnte später im Landkreis Stade reden sollte. Der FC Bayern hatte den RSC Anderlecht wenige Tage zuvor noch mit 5:0 besiegen können, doch im Testspiel gegen die Kehdinger Auswahl setzte es für das Münchner Starensemble eine unerwartete Niederlage. Der Endstand lautete 5:3 für die Kehdinger Auswahl gegen den FC Bayern München. Ein Spiel, das die Zuschauerinnen und Zuschauer, die damals dabei waren, wohl nie vergessen werden. Zeitweise führten die Kehdinger den FC Bayern sogar vor und sorgten bei den Münchnern für große Fassungslosigkeit.

Boxerin und Fußballerin beim SV Dornbusch

Die Boxerin Lena Büchner, die auch Fußball spielt, nämlich beim SV Dornbusch, ist die deutsche Vizemeisterin im Boxen. Sie ist eines der größten Talente im deutschen Boxen der Frauen und hat auch dementsprechend schon bei vielen E & WM Turnieren geboxt und selbstverständlich auch verschiedene Lehrgänge besucht. Lena Büchner aus Kehdingen ist eines der hoffnungsvollsten Talente im Sport, die der Landkreis Stade zu bieten hat.

Der Sportverein heute

Dornbusch ist in mehreren Sportarten vertreten, wobei sich im Bereich Fußball die Fusion JSG Nord bei den Junioren gebildet hat und bei der Herrenabteilung der FC Wischhafen/Dornbusch. Bei den Damen und den Juniorinnen ist es jedoch weiterhin Dornbusch. Doch nicht nur im Fußball ist Dornbusch vertreten, sondern auch durch eine Leichtathletikabteilung. Ferner wird ambulanter Herzsport in der Region Kehdingen entstanden, was aus einer Kooperation von verschiedenen Sportvereinen im Bereich Kehdingen hervorging, darunter auch dem SV Dornbusch. Die weiteren Vereine sind VTV Assel, TVG Drochtersen, MTV Freiburg und der TV Wischhafen. Insgesamt hat der SV Dornbusch zudem knapp 300 Mitglieder. Gegenwärtig gibt es zudem drei Herrenmannschaft, eine Mannschaft bei den Altherren und verschiedene Mannschaften von der G-Jugend bis hin zu der A-Jugend bei der JSG Nord im Juniorenbereich, die bei Spielen auf Kreisebene teilnehmen.

Betano - Top Anbieter #1

Beste Quoten